Suzuki GT 185 - Baujahr 1977 - 15PS


Tja ihr Lieben.... nun beginne ich wohl eine weitere Never Ending Story
Wie das so im Leben eben ist, es gibt Dinge die nicht so wirklich vorhersehbar sind, aber dennoch deswegen nicht zwingend schlecht
Wer meine Homepage nicht nur überflogen hat, mag gelesen haben das mein ersten legales Motorrad-Ped-Peng-Puff auch ne Suzuki GT 185 Baustelle war.
Wie sagt man doch so schön.... am ersten Partner hängt man am meisten - äh, Moped meine ich gg*
So habe ich immer mal wieder grinsen müssen, wenn mir im Net zufällig eine GT über den Weg gelaufen ist und ich musste an meine damalige, symphatische klein Giftspritze (so auch in der Zeitschrift Motorrad von 1978 benannt) denken.
Immerhin hatte ich es 1998 damit geschafft, einige blöde Gesichtsauszüge in manch eines Joghurtbechertreibers zu meißeln.

Aber nun gut, kommen wir zur Baustelle zurück.
Eigentlich bin ich ja total unschuldig, denn Thomas (bessere Hälfte von meinereiner) hatte zufällig eine GT 185 im EBay entdeckt und zeigte mir die Auktion mit einem "so was hattest Du doch mal oder?"
JEPP nickte ich ab und las was dort so im Detail stand...
Eben der Verkauf einer kleinen gelben GT in recht ordentlichem Zustand und nicht weiter aufregend
Doch etwas weiter unten stand dann noch, das es gegen Aufpreis eine weitere GT geben würde als Teileträger und auch die beiden Fotos zeigten eindeutig ein bemitleidenswertes, kleines Pöttermobil.
Shit, da wars wieder - mein Möppihelfersyndrom - ;-)
Sicher war einfach nur das ich dem Verkäufer direkt eine Nachricht schrieb ob er die kleine Trümmerbaustelle einzeln verkaufen würde und mich nach Absenden der Nachricht erst fragte "WAS ICH DA GERADE MACHE?!"
Naja, dachte ich - das wird eh nix, weil, wegen und sowieso...
Tja, erstens kommt es anders und zweitens....als Nina denkt
So fanden wir uns einige Tage (bei Schnee und Glatteis - war echt witzig mit nem Hecktriebler) samt Anhänger bei dem guten Herrn wieder.
Dort schien es eine kleine GT-Sammlung zu geben (wirklich interessant, auch ne Wankel war dabei) aber ich muß gestehen das genau das passierte, was ich befürchtet hatte.
Ich sah die GT an und die kleine Stimme sagte "nimm mich bitte mit"
Ohne langes fackeln rollten wir die GT auf den Hänger und 2 Kartons mit Teilen in den Kofferraum.

Das erste drittel vom Rückweg fragte ich mich was ich da gerade getan hatte, was ich mit der GT überhaupt will, ob das wirklich gut war und die Entscheidung nicht total bescheuert
Die Antwort gab ich mir selbst: Sicher, das war bescheuert, aber ist das Leben schöner, wenn man nur vernünftig und ohne Dummheiten ist?

NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ !

Also.... dann ist die GT doch bei mir richtig :-)

So, das wäre geklärt, dann kann ich ja jetzt mit der Berichterstattung über die Höhen und Tiefen der GT berichten

 

Hier erst mal der kleine Trümmer, wobei sie auf den Fotos eindeutig besser ausschaute als in Natura

Beste Reste.... oder wie heißt es im Louisnewsletter immer gg*

Update 08.01.2010

Heute war dann der erste Tag der Never Ending Story gg*
Nachdem ich die Kolben erneuert hatte, ging das Bangen los ob noch Schrauben da sind (steigende Gewinde)
Prima, alles da, kein Kolbenring weggeflogen - toll und sitzt...
Kopf drauf.... suppi


Pötte drangetüddelt

Jut, Vergaser fehlen noch, also mal nachsehen

Hmmmmmm.... das ist nicht ideal



Ok, ab mit Euch ins Ultraschallbad...

Düsen frei geporkelt und mit Druckluft mal ordentlich gepustet

Hübsch... und erstmal fertig in 2-facher Ausführung zum Einbau
(später habe ich mir dann noch 2 komplette Repkits gekauft und verbaut) 



So... genug geärgert, Autobatterie dran, Benzin in den entleerten Tank der provisorisch aufliegt
Startknöpfle drücken.... es pöttert... sonst nix 

Choke rein, erneut drücken...
Unddddddddd?

"Guten Tag, hier spricht die GT, laut und deutlich" :5: :5: :5: und als wäre es nie anders gewesen

NACH 12 Jahren STANDZEIT !



Hach ist das schön, sie läuft (sehr ruhig) und sie stinkt (suppi, so muß das) und die beiden Jungs die mittlerweile in der Halle waren machten große Augen...

Tja, nun habe ich schon mal eine laufende GT

Update 09.01.2010

Heute habe ich 2 Zündkerzen gekauft für die GT.
Ich muß gestehen - schon ein wenig grinsend, denn es war nahezu alles was beim Poloshop "lagernd" für die GT zu bekommen war (verständlich) aber den Spruch "was´n das für´n Laden, nix haben´se da" mußte ich dennoch los werden, der aber auch "richtig" gedeutet wurde mit einem Grinsen etc.
Wieder sprang die kleine GT mit Choke sofort an und wurde nun durchgemessen.
Der Ladestrom ist ok und nun war der Punkt gegeben vorsichtig zu schauen welche Investitionen gemacht werden müßten.
Zufällig schien gerade Jemand eine GT zu schlachten und sie in Stücken im EBay zu verkaufen.
Heckfender & Sitzbank konnte ich per Sofortkauf erwerben und nach einigen netten Mail hin und her, schenkte der Verkäufer mir noch eine gebrauchte Kette + Stecker (total lieb, finde ich)
Nun werde ich ungeduldig warten und dann mal schauen ob die GT denn nicht nur pöttern, sondern auch rollen kann :-)

Update 10.01.2010

So....
Heute habe ich mir vor genommen die GT teils zu zerlegen - leider mit der Feststellung diverser Flüssigkeitsverluste - MIST

Egal...
Hauptproblem war, das wir nur eine Bühne haben, aber aktuell 2 Motorräder hoch müssten
Nachdem wir erst mal überhaupt die Halle aufgeräumt haben und meine Motte neben den Capri buxiert haben, war die Bühne für Thomas Miller frei und ich stand da...
Hmmmm, nen freier Tisch wäre ja auch ne Idee für so was kleines wie die kleine GT
Also nicht lange fackeln, die Lütte an den Motorkram und HAU RUCK - hoch damit

 

Ideal zum dran schrauben
Nun denn mal den ersten Teil zerlegen...



Danach habe ich schon mal einen Auspuff aufgehübscht
(immer 1 x der unbearbeitete und der fertige)

 

Update 11.01.2010

Heute stand die Bremszange an, denn die brauch einiges an Führsorge.
Alle Teile wanderten zuerst ins Ultraschallbad und waren danach brauchbar.
Den Dichtring und Staubkappe, so wie die O-ringe bekommt die Zange neu, dazu nach einer weiteren Reinigung, noch etwas Farbe und dann sollte hoffentlich alles wieder ok sein (so dachte ich...).

Update 12.01.2010

Heute habe ich mich an den Hauptscheinwerfer, Schutzblech und Ölbehälter gemacht

Total eingeschmantet

Wieder richtig sauber das Schutzblech

Auch der Ölbehälter ist außen und innen wieder sauber

Der Hauptscheinwerfer sah nicht gut aus, ganz blind

Ich war also selbst erstaunt wie gut er sich nach einer Reinigung (Ratzfatz ist gold wert) zeigte

Update 14.01.2010

Weiter gehts....
Der Kettenschutz ist echt nieder und der Chrom hinüber



Ok, da wo nix mehr ist, wirds auch nicht mehr 100%
Aber ich denke, es kann sich, bis ich ein intaktes Austauschteil gefunden habe, sehen lassen

----

Das hier sollte einen Batteriekasten und ein Werkzeugfächlein sein....
Naja, es war ein mal gg*

 

Das Werkzeugfach habe ich wieder gerichtet (dengel dengel) geschliffen und dann in eine Schüssel geworfen wo Fertan drauf einwirken kann
Danach wird es grundiert und lackiert (dann, wenn auch die anderen Lackteile so weit sind)

Die gebraucht gekaufte Sitzbank bei Ankunft

Hier nach dem Reinigen und fetten

Update 15.01.2010

Weiter gehts....

Motordeckel vorher

Motordeckel nachher

Motor vorher

 

Motor nach viiiiiiiiel Reiniger, Politur, Thermolack und neuen Edelstahlschrauben

 

 

 

Update 16.01.2010

Weiter gehts....

Nun wurde die kleine GT weiter zerlegt
Dabei anzumerken das man unter dicken Klumpen aus Öl, Schmier und Dreck wirklich Schrauben finden konnte...
Dafür hatte der Rahmen Stellenweise keinen Lack mehr (im übrigen ist von Hause aus nur Lack drauf - nix von wegen Grundierung)

Beim Hinterrad wars lustig... abgesehen davon das die Bremse auf ist, ist mir das Radlager entgegen gefallen...
Huuuuust, dazu komme ich später

Schon fast entkleidet die GT

Wieder ein paar Teilchen vorbereitet...

Motordeckel & Ölpumpendeckel poliert, Krümmerdichtungen, Schellen und Kleinzeugs entfettet, bzw den Batterieschoner abgeseift und eingefettet

Der gebraucht gekaufte Fender hinten...

....nachdem er von innen gereinigt, Fertan´t und mit Hamerit, so wie von Außen weitmöglich poliert und mit Klarlack bezogen war.... schaute es doch wieder gut aus

Update 19.01.2010

Weiter gehts....

Soziusrasten, Bremshebel & Bremsstange vorher

Soziusrasten, Bremshebel & Bremsstange fertig + Kicker

Bremsankerplatte Vorher

Fertig (bis auf neue Beläge)

Mittlerweile ist die GT blanko...

Update 20.01.2010

Nachdem der Rahmen nun blanko war, hat mein Irgendwannmalschwager ihn mitgenommen und mit dem Hochdruckreiniger abgedampft (find ich lieb)
Nun ist er schon um riesige Bereiche sauberer, aber immer noch teils irgendwie klebrig.
Vom Zustand her ist natürlich einiges dran zu tun (schleifen, fertanen, grundieren + lackieren) und auch viele Rostansätze (mehr oder minder stark) aber bis auf eine kleine Stelle am Ständerhalter, scheint hier alles ok zu sein - halt verdammt viel Arbeit und wunde Finger....

Ansonsten habe ich mal nen Tag Verschnaufpause gemacht und nur kurz eine alte Grabbelkiste durchwühlt und dabei zwei neue Griffgummis gefunden (Suppi, denn die Nachkaufgummis schauen genau so aus - also hat die GT gleich neue Griffgummis / alt rechts - neu links)

Im Nebenort habe ich dann noch RICHTIG GELD gelassen (lach) - genauer gesagt 4,80€ gg* - und ein neues Stück Ölschlauch (Alt unten rechts - neu oben rechts), 2 weitere Edelstahlschrauben (Links unten 2 x alt, 2 x neu) und etwas Öl gekauft

Update 21.01.2010

Heute hieß es Rost kratzen, schleifen und Fertanen

Schwinge, Hauptständer, Stabbi und Lampentopf nach dem Schleifen und Fertanen (großteils mußte bis aufs blanke Metall runter) - wie zu sehen, wirkt das Fertan schon und alles wird schön schwarz

Der Rahmen wurde ebenfalls großteils bis aufs Metall geschliffen und an den Schwachstellen mit Fertan behandelt - da passiert dann nie mehr was

Die Felge hinten habe ich mir dann noch genauer angeschaut....

Leider nicht mehr so wirklich schön zu bekommen....aber mal sehen was noch geht

Schwachstellen gibts aber noch mehr, wobei es schlimmeres gibt....
Ein mehrfach gerissener Seitendeckel (ich bin glatt auf EBay überboten worden - oder ich war zu geizig) sollte nicht mehr angebaut werden
Ohne E-Teil gibts da nur eine Lösung = Richten

Die Schadstelle vorher

....Nachher :-)

Hier fehlt etwas...

....jetzt nicht mehr ;-)

Update 22.01.2010

Endlich.... die ersten Teile werden grundiert

Schaut doch gleich ganz anders aus... :-)

 

 

 

Update 23.01.2010

Soderle, das Rücklicht ist auch ok

Allerdings ist es nur teils das Alte - genauer gesagt, nur der Halter, denn Glas & Chromrückplatte waren bei dem Vorhandenen einfach nur Schrott

Apropo Schrott... leider ist auch das Schutzblech total hinüber und besteht fast nur aus Rost....
Naja, bestand, denn es sind so einige Schweißpunkte gesetzt worden, damit es nicht gänzlich zerbröselt.
Hier blieb wirklich nur das was durchrottet war, schwarz zu machen, bis sich ein brauchbares Blech findet und die Hoffnung, das Dieses hier, nicht vorher zerfallen wird....
Für den Moment ist es ansehlich und rostet sicher nicht weiter

Update 24.01.2010

Heute habe ich nicht so viel gemacht, aber eine der Schalteinheiten erstrahlt dennoch in neuem Glanz (siehe Vorher + nachher)

 

Was ne Fummelsarbeit die rote Schrift per Nadel und Tupfprinzib wieder hinein zu bringen

Achja, die Federbeine habe ich demontiert und die Gabeldichtringe gewechselt + neues Öl eingefüllt
Im Vergleich zur XV535 ging es wirklich einfach und alles ließ sich problemlos zerlegen

Update 25.01.2010

Um noch mal auf die Gabelbeine zu sprechen zu kommen...
Ich habe noch nie Gabelöl gesehen mit dem man hätte problemlos etwas schwarz lackieren können und teils wars innen schon richtig Gummiartig

Aber nun ist das Vergangenheit... die Gabelringe + Öl ist neu und der Vorher/Nachher-Effekt kann sich wohl sehen lassen

Da die Luftfiltereinsätze (siehe rechts) zerbröselten, hatte ich "eigentlich" vor, Neue zu kaufen, aber die gibts nicht mehr...
Ich habe durch einen Tip dann Aquarienmatten versucht und sie ins Benzin gelegt, was funktionierte - daher war die Lösung einfach und es wurden solche Matten (siehe links) verwendet

Auch die schwarzen Lackteile sind nun trocken

Und langsam schaut die kleine GT wieder ein wenig nach Moped aus

Welche Farbe sie bekommen wird, werde ich vorab nicht verraten....

Update 30.01.2010

Momentan ist erst mal Baustop an der GT, denn die Bremszange ist hin und ich suche günstigen Ersatz

Update 08.02.2010

Soderle, es sind einige Teile bestellt: Bremszange, Reifen & ein Reparaturbuch
Zudem habe ich mich nun der Räder allgemein angenommen - eine Schande das die Felgenbänder so kaputt (Chrom) sind, denn die Speichen kommen erstaunlicherweise wieder recht gut bei.

Update 13.02.2010

Erstens kommt es Anders....

Eigentlich suchte ich jetzt nur nebenbei nach ein paar guten Teilen - vor allem das Schutzblech vorne, die Felgen usw, doch es kam etwas Anders und für kleine 500€ zog eine zweite GT 185 ohne Vergaserbatterie (das war der Abgabegrund) hier ein

Hier wollte ich eigentlich erst Bilder der GT zeigen wenn sie komplett fertig ist, damit es aber nachher nicht heißt ich hätte die andere hauptverwendet, hier ein Bild

Bis auf neue Reifen, die Seitendeckel + Tankembleme, ist sie quasi fertig ;-) und wohl kein Vergleich mehr zu ihrem alten Zustand

Die nun zugekaufte GT ist recht selten, dennoch habe ich mich für mein ehemaliges Trümmerlottchen entschieden und die besten Teile der Zweiten verbaut (viele schöne Chromteile wie die Felgen, Chromschutzbleche und und und und).

Diese Zweite wurde dann so wieder abgegeben, nachdem sie (ums unfreundlich zu sagen) aus den 2te Wahl Bauteilen komplettiert wurde.

Auch Zündkontakte, Kondensatoren, Bremsbeläge+Backen und X Kleinigkeiten wurden erneuert, sowie zwei "seltene" Suzukilogos neu angebracht


Update 13.02.2010

Den TÜv hat die GT mit reinster Bravur bestanden :-)

Tja liebe Leser...

Es brauch Mut, ein wenig Glück, Durchhaltevermögen, ein wenig Verrücktheit und ein Stück Liebe für arme kleine Mopeds....

Dann wird aus SOWAS...

....ein kleiner, schöner Schwan

Hier ist sie, meine feuerrote kleine Giftspritze :-)

 

 

 

Fazit: Es war viel Arbeit und hat richtig Geld gekostet, aber auch nach der ersten Ausfahrt muß ich erwähnen das die GT einfach nur richtig Spass macht und egal wo ich sie stehen habe, Jeder schaut sich nach ihr um.... ein richtiger Eyecatcher halt

Update: Dezember 2011

Da meine kleine Süße leider mehr steht als gefahren wird, habe ich Sie nun verkauft, aber ich hoffe doch, das sie ein gutes Zuhause bekommen hat und noch viele Jahre vor sich