Suzuki GT 185 - Baujahr 1977 - 15PS
Tja ihr
Lieben.... nun beginne ich wohl eine weitere Never Ending Story
Aber nun gut, kommen wir zur Baustelle zurück. Das
erste drittel vom Rückweg fragte ich mich was ich da gerade getan hatte, was ich
mit der GT überhaupt will, ob das wirklich gut war und die Entscheidung nicht
total bescheuert NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ ! Also.... dann ist die GT doch bei mir richtig :-) So, das wäre geklärt, dann kann ich ja jetzt mit der Berichterstattung über die Höhen und Tiefen der GT berichten
Hier erst mal der kleine Trümmer, wobei sie auf den Fotos eindeutig besser ausschaute als in Natura
Beste Reste.... oder wie heißt es im Louisnewsletter immer gg*
Update 08.01.2010
Heute war dann der erste Tag
der Never Ending Story gg*
NACH 12 Jahren STANDZEIT
! Update 09.01.2010 Heute habe ich 2
Zündkerzen gekauft für die GT. Update 10.01.2010 So....
Ideal zum dran schrauben
Update 11.01.2010 Heute stand die
Bremszange an, denn die brauch einiges an Führsorge.
Update 12.01.2010 Heute habe ich mich an den Hauptscheinwerfer, Schutzblech und Ölbehälter gemacht Total eingeschmantet
Wieder richtig sauber das Schutzblech
Auch der Ölbehälter ist außen und innen wieder sauber
Der Hauptscheinwerfer sah nicht gut aus, ganz blind
Ich war also selbst erstaunt wie gut er sich nach einer Reinigung (Ratzfatz ist gold wert) zeigte
Update 14.01.2010 Weiter gehts....
----
Das Werkzeugfach habe ich
wieder gerichtet (dengel dengel) geschliffen und dann in eine Schüssel geworfen
wo Fertan drauf einwirken kann Die gebraucht gekaufte Sitzbank bei Ankunft
Hier nach dem Reinigen und fetten
Update 15.01.2010 Weiter gehts.... Motordeckel vorher
Motordeckel nachher
Motor vorher
Motor nach viiiiiiiiel Reiniger, Politur, Thermolack und neuen Edelstahlschrauben
Update 16.01.2010 Weiter gehts.... Nun wurde die kleine GT
weiter zerlegt Beim Hinterrad wars
lustig... abgesehen davon das die Bremse auf ist, ist mir das Radlager entgegen
gefallen... Schon fast entkleidet die GT
Wieder ein paar Teilchen vorbereitet... Motordeckel & Ölpumpendeckel poliert, Krümmerdichtungen, Schellen und Kleinzeugs entfettet, bzw den Batterieschoner abgeseift und eingefettet
Der gebraucht gekaufte Fender hinten...
....nachdem er von innen gereinigt, Fertan´t und mit Hamerit, so wie von Außen weitmöglich poliert und mit Klarlack bezogen war.... schaute es doch wieder gut aus
Update 19.01.2010 Weiter gehts.... Soziusrasten, Bremshebel & Bremsstange vorher
Soziusrasten, Bremshebel & Bremsstange fertig + Kicker
Bremsankerplatte Vorher
Fertig (bis auf neue Beläge)
Mittlerweile ist die GT blanko...
Update 20.01.2010 Nachdem der Rahmen nun
blanko war, hat mein Irgendwannmalschwager ihn mitgenommen und mit dem
Hochdruckreiniger abgedampft (find ich lieb)
Ansonsten habe ich mal nen Tag Verschnaufpause gemacht und nur kurz eine alte Grabbelkiste durchwühlt und dabei zwei neue Griffgummis gefunden (Suppi, denn die Nachkaufgummis schauen genau so aus - also hat die GT gleich neue Griffgummis / alt rechts - neu links)
Im Nebenort habe ich dann noch RICHTIG GELD gelassen (lach) - genauer gesagt 4,80€ gg* - und ein neues Stück Ölschlauch (Alt unten rechts - neu oben rechts), 2 weitere Edelstahlschrauben (Links unten 2 x alt, 2 x neu) und etwas Öl gekauft
Update 21.01.2010 Heute hieß es Rost kratzen, schleifen und Fertanen Schwinge, Hauptständer, Stabbi und Lampentopf nach dem Schleifen und Fertanen (großteils mußte bis aufs blanke Metall runter) - wie zu sehen, wirkt das Fertan schon und alles wird schön schwarz
Der Rahmen wurde ebenfalls großteils bis aufs Metall geschliffen und an den Schwachstellen mit Fertan behandelt - da passiert dann nie mehr was
Die Felge hinten habe ich mir dann noch genauer angeschaut.... Leider nicht mehr so wirklich schön zu bekommen....aber mal sehen was noch geht
Schwachstellen gibts aber
noch mehr, wobei es schlimmeres gibt.... Die Schadstelle vorher
....Nachher :-)
Hier fehlt etwas...
....jetzt nicht mehr ;-)
Update 22.01.2010 Endlich.... die ersten Teile werden grundiert Schaut doch gleich ganz anders aus... :-)
Update 23.01.2010 Soderle, das Rücklicht ist auch ok
Allerdings ist es nur teils das Alte - genauer gesagt, nur der Halter, denn Glas & Chromrückplatte waren bei dem Vorhandenen einfach nur Schrott Apropo Schrott... leider
ist auch das Schutzblech total hinüber und besteht fast nur aus Rost....
Update 24.01.2010 Heute habe ich nicht so viel gemacht, aber eine der Schalteinheiten erstrahlt dennoch in neuem Glanz (siehe Vorher + nachher)
Was ne Fummelsarbeit die rote Schrift per Nadel und Tupfprinzib wieder hinein zu bringen Achja, die Federbeine
habe ich demontiert und die Gabeldichtringe gewechselt + neues Öl eingefüllt Update 25.01.2010 Um noch mal auf die
Gabelbeine zu sprechen zu kommen...
Aber nun ist das Vergangenheit... die Gabelringe + Öl ist neu und der Vorher/Nachher-Effekt kann sich wohl sehen lassen
Da die
Luftfiltereinsätze (siehe rechts) zerbröselten, hatte ich "eigentlich" vor, Neue
zu kaufen, aber die gibts nicht mehr...
Auch die schwarzen Lackteile sind nun trocken
Und langsam schaut die kleine GT wieder ein wenig nach Moped aus
Welche Farbe sie bekommen wird, werde ich vorab nicht verraten.... Update 30.01.2010 Momentan ist erst mal Baustop an der GT, denn die Bremszange ist hin und ich suche günstigen Ersatz Update 08.02.2010 Soderle, es sind
einige Teile bestellt: Bremszange, Reifen & ein Reparaturbuch Update 13.02.2010 Erstens kommt es Anders.... Eigentlich suchte ich jetzt nur nebenbei nach ein paar guten Teilen - vor allem das Schutzblech vorne, die Felgen usw, doch es kam etwas Anders und für kleine 500€ zog eine zweite GT 185 ohne Vergaserbatterie (das war der Abgabegrund) hier ein Hier wollte ich eigentlich erst Bilder der GT zeigen wenn sie komplett fertig ist, damit es aber nachher nicht heißt ich hätte die andere hauptverwendet, hier ein Bild
Bis auf neue Reifen, die Seitendeckel + Tankembleme, ist sie quasi fertig ;-) und wohl kein Vergleich mehr zu ihrem alten Zustand Die nun zugekaufte GT ist recht selten, dennoch habe ich mich für mein ehemaliges Trümmerlottchen entschieden und die besten Teile der Zweiten verbaut (viele schöne Chromteile wie die Felgen, Chromschutzbleche und und und und). Diese Zweite wurde dann so wieder abgegeben, nachdem sie (ums unfreundlich zu sagen) aus den 2te Wahl Bauteilen komplettiert wurde.
Auch Zündkontakte, Kondensatoren, Bremsbeläge+Backen und X Kleinigkeiten wurden erneuert, sowie zwei "seltene" Suzukilogos neu angebracht
Den TÜv hat die GT mit reinster Bravur bestanden :-) Tja liebe Leser... Es brauch Mut, ein wenig Glück, Durchhaltevermögen, ein wenig Verrücktheit und ein Stück Liebe für arme kleine Mopeds.... Dann wird aus SOWAS...
....ein kleiner, schöner Schwan Hier ist sie, meine feuerrote kleine Giftspritze :-)
Fazit: Es war viel Arbeit und hat richtig Geld gekostet, aber auch nach der ersten Ausfahrt muß ich erwähnen das die GT einfach nur richtig Spass macht und egal wo ich sie stehen habe, Jeder schaut sich nach ihr um.... ein richtiger Eyecatcher halt
Update: Dezember 2011 Da meine kleine Süße leider mehr steht als gefahren wird, habe ich Sie nun verkauft, aber ich hoffe doch, das sie ein gutes Zuhause bekommen hat und noch viele Jahre vor sich |