XV 535 Virago - Teil zwei (verkauft)


 

So, hier findet Ihr alles zum Umbau meiner zweiten XV 535 Virago


Hier ein Bild vom Kaufzustand ...
Original bis auf Dragbar, Riser und vorverlegter Fussrastenanlage


Und hier ein Bild wie die Kleine einige Tage danach ausschaute :-)
Ein "BISSCHEN" poliert und ein paar winzige Veränderungen gemacht (Kofferträger runter, Chromseitenkappen & Bremszangencover drauf)


TAG X ...

ICH HABE ES GETAN !

DER UMBAU

ÄNDERUNGEN:

AME Gabelbrücken & Standrohre / Stahlflexhülsen für über die Kabel am Lenker / Minniblinker für hinten / dank Siggi, den ich im Net kennen lernte und der tolle Dinge aus Edelstahl zauberte, ein Halter für eine Intruderlampe und ein verlängerter Seitenständer aus Edelstahl / Minnitacho / Minnikontrolleinheit / Falcon Luftfilterkappen / Hochlenker / neue Riser / Stahlflexbremsleitung / Entdrosseln

Hier Bilder wie meine Kleine am Haken hing

Kabelsalat....

 


Nach 3 Tagen : FERTIG :-)

 


DER TÜV ...

Tage voller Sorgen !

Der 24.04 & 25.04 des Jahres 2002

Am 24.04 war es dann eigentlich so weit und meine Kleine sollte zum TÜV

Nach den letzten Sorgen eines defekten Bremsflüssigkeitsbehälterkolbens der durch einen einer Honda als Übergang ersetzt wurde und der nun Gewindetechnisch unpassenden Spiegel die durch alte , große Spiegel für den TÜV und für den Übergang angebaut wurden , ging es los .
Beim RW-TÜV angekommen stellte ich fest , daß dieser anders als am Telefon angegeben , doch eine Mittagspause macht und man wollte mich erstmal bis zum kommenden Tag wieder Heim schicken .... doch ich zog das warten vor , denn so zurückzufahren und evtl angehalten zu werden , mit der Begründung "Der TÜV hatte keine Zeit" , ging nicht .
Nach 1,5 Stunden warten war ich endlich dran ...
Ein älterer aber freundlicher Prüfer sah sich skeptisch meine Kleine an und sagte , ich soll ihm die Sachen (Papiere) nacheinander vorlegen ...
Nun gut , entdrosselt - 2 Buchsen vorgelegt - OK ! .... Stahlflex mit Teilegutachten - OK !
Riser , Lenker & komplette Gabelbrücke mit Technischem Bericht - NEIN !!!
Ich soll doch bitte "Teilegutachten bringen und keine Prüfberichte" und die ganze Sache mit einem Hochlenker und 6 Zoll Risern könne ich eh vergessen , dann bitte Lenker + Riser Original"
Um 62 € erleichtert und geknickt tuckerte ich wieder Heimwärts :-(
Dann habe ich mir Zuhause das Telefon geschnappt und bei AME und Hagen angerufen das ich Teilegutachten brauche ...
Für meinen Lenker sah es sehr gut aus , für die Riser erst mal total negativ und für die ganze Gabel müsste ich ein paar Wochen warten , da alles in der Bearbeitung wäre , jedoch müsse es auch so gehen !
Dann rief ich wieder beim RW-TÜV an und wollte den Prüfer sprechen ... dieser war allerdings nicht mehr im Haus und hatte bis in 1 Woche Urlaub - Na TOLL !!!!
Also habe ich bei einem RW-TÜV im Nebenort angerufen und alles geschildert und auch , daß der Hersteller sagt das es gehen müsste
Ein hin und her und dann meinte der Prüfer ich soll doch Morgen mal reinschauen und die Papiere mitbringen , er würde sich das mal ansehen .

OKAY

Also hin am kommenden Tag ....

Ich schüttelte ihm erstmal die Hand und sagte artig "guten Tag" ...
Dann wollen wir uns das Krad mal ansehen , meinte der ernst wirkende Prüfer ... :-(
Wir gingen raus und er stutzte und meinte "ein bisschen viel , oder"
Als ich meinte .... ist original für das Bike und war schon mal verbaut , atmete er aus und schaute sich die Gabel an ...
"Hmmm" meinte er und sagte : aber die Gabel usw wurde bestimmt nicht mit einem so hohen Lenker und Risern getestet , die kann ich nicht eintragen !

Grummel ....

Mein Argument war : Schauen Sie bitte mal auf die letzte Seite des AME - Berichts , dort ist das Motorrad nach Anbau mit einem Hochlenker abgebildet ...

Das war ein gutes Argument .... und die Riser , denn die konnte man nicht erkennen ...

Hmmmmm ...

Ja , noch ein Argument : Die XV hat original M10er Bohrungen und die AME-Gabel M12er , also können die Originalriser ja gar nicht passen

Grummelnd und irgendetwas murmelnd sagte er "Ich muss das Ding mal fahren"

Er fuhr also los , bzw wollte losfahren , er legte den Gang ein und wubb war die XV aus .... der Seitenständertest (die XV darf bei ausgeklapptem Ständer nicht anfahren) ... soweit war´s okay ...
Er drehte einige Runden , bremste und schien nicht gerade das erste mal auf einem Chopper zu sitzen .
Dann fuhr er sie in die Prüfhalle und meinte "Geh mal in den Warteraum und warte mal"

Bibbernd zog ich mir einen Kaffee und sah wie im Aufenthaltsraum mein Prüfer mit seinem Chef diskutierte und Lenkertechnische und Gabelhinweisende Bewegungen machte ...

Das sah nicht gut aus ....

Dann sagte er "Ich bekomm ja schon nen Herzriss wenn ich das Ding sehe"

Dann durfte ich 32,5 € zahlen und bekam einen vollgekritzelten Brief zurück und das Kommentar ....

Ich hab nun Mittagspause - VIEL SPASS und er zwinkerte mir ein Auge zu :-)

NUN konnte mir und meiner Kleinen keiner mehr etwas !

Also nicht gleich immer Aufgeben


Tja, nach längerem Überlegen hatte ich ja noch weitere Veränderungen geplant und nun sollte Kleinumbau Nr 2 passieren
Ein schöner runder Heckfender sollte es sein, also kaufte ich ihn bei Louis.
Ich war enttäuscht über den schlecht verarbeiteten Rohling :-(
Tank und besagter Fender sollten lackiert werden, aber in welcher Farbe ???
Ein Harleyfahrer, sowie mein Vater sagte mal : Es gibt für einen Chopper nur "3" Farben

Schwarz, schwarz und SCHWARZ

Okay ... und wozu hab ich einen Vater der bei BMW arbeitet ?
Griiiinnnnnsss

So sah das Mädel aus, als ich sie am 21.07.04 verkaufte - ein wirklich riesiger Fehler

Wieso ich sie dann verkauft habe ?
DUMMHEIT - mehr nicht !!!

Da ich wenig fahre ist die lange AME Gabel zwar bildhübsch, bringt aber auch viele Nachteile, denn die XV wird sehr stur in der Lenkung, bekommt einen riesigen Wendekreis und durch den zusätzlichen Hochlenker gab das Ganze minnimal beim einlenken nach und das war oftmals nicht so witzig, was einem Wenigfahrer den Fahrspass echt nehmen kann.
Der Gedanke "gut, dann verkauf sie" entstand und nach fast 6 Monaten überlegen, verkaufte ich sie.
Der Käufer gefiel mir gar nicht und schon kurze Zeit später tat es mir leid, denn nur die Originalgabel einsetzen wäre A. einfacher gewesen und wohl auch verlusttechnisch günstiger als eine andere XV zu kaufen und sie umzubauen, denn an den TEURO habe ich nicht gedacht.

ZU SPÄT - LEIDER ... und ich hoffe, er behandelt meine Kleine wenigstens gut....