XV 535 Virago - Teil drei ...
The never ending Story oder "Meine Motte"
Letztes Update 26.09.2011

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Nach der Erkenntnis das es ein riesiger Fehler war, meine XV 535 zu verkaufen, habe ich mich nach einem neuen Opfer umgesehen.
Naja, eigentlich wollte ich nur mal schauen was es so alles an Choppern gibt und bin durch´s EBay gewandert.
Einige Chopper waren echt klasse, aber entweder passten sie nicht zum verfügbaren Budget oder ich fand sie einfach nur unschön ....
Auch einige Virago´s zeigte die Suche an, aber angeklickt habe ich sie zuerst nicht, denn ich wollte nun etwas Anderes.
Nach der Eingabe "Niederrhein Chopper" um mal zu sehen was so in der Gegend angeboten wird, grinste mich das zweite mal ein gleiches Angebot einer Virago an.
Also öffnete ich das Angebot und sah das da eine kleine XV in meinem Nahbereich zum Verkauf steht.
Grübel hin, grübel her ..... doch anschauen wollte ich sie mir mal.
Die Kleine hatte schon 7 Halter und 33tkm auf der Uhr, hatte einige Lackschäden und nicht dem allerschönsten Pflegezustand, aber trotzdem war sie als gute Basis zu bezeichnen und überzeugte mich durch eine problemlose Fahrprobe.
Die vorhandenen Mängel waren für mich einfach unwichtig, denn sie sollte ja eh umgebaut werden und ich scheue mich nicht vor Arbeiten an einer XV, außerdem stimmte halt der Preis.

Am 15.08.2004 kaufte ich die Kleine dann ....

Kaufzustand... Serie und unschön halt...


Klar war nun das viel Arbeit vor mir liegen würde...
Nicht nur was den Umbau angeht, sondern auch das "aufmöbeln rein Glanz / Antiglanz mäßig" ...

Bis März 2006 erledigte ich folgende Arbeiten / bzw änderte folgendes:


Nachdem ich "einen ganzen Abend" die Vorderradfelge poliert habe, habe ich mich der Bremsscheibe und dessen Rostansatz gewidmet

Vorher

Nachher
Mit einem Stück Schleifmatte und Felgensilber schaut sie aus wie neu

 


Der Motor vorher

Einige "Stunden" später und nun schon mit verbauter, vorverlegter Fußrastenanlage .... die ich im EBay erstanden habe ...

Ich denke, das ist kein Vergleich mehr ....


Danach wurde eine Silvertail K01 Auspuffanlage verbaut :-)


Tja, natürlich ist das erst der Beginn und einige Teile wurden noch gesucht, oder mussten erst noch verbaut werden, aber so gewienert machte die Kleine schon einen anderen Eindruck und weil es Sommer war, wurde mehr gefahren als gebastelt.


Es ging natürlich wieder weiter mit meinem Umbauvorhaben und vor allem dieser Handgelenkbrechende Lenker und diese hässlichen Riser sollten weichen

Ein weiter Umbau umfasste:

Riser - HAG4 (4")

Ochsenaugen

OHNE BILD:
LSL Dragbarlenker mit 84cm

Zusatzscheinwerferhalter

OHNE BILD:
Zusatzscheinwerfer in 120mm


Zudem noch ein paar nette Kleinteile wie:

Ölstopfen in Chrom

Bremsbehälterdeckel

Seitenverkleidungen in Chrom

Nach einem erfolgreichem Besuch beim TÜV, schaute die Kleine nun so aus:


Erneut stand ein Umbau an
Der bestand aus: 

Andere Vergaserdeckel von TechGlide

Und die Motte wurde gerupft, denn nun sollten die Lackteile geändert werden

Ich wollte einen sogenannten Entenarsch = Fender hinten geschwungen

Dieses Teil gibts bei Burchard - könnt ihr aber echt vergessen!!!
135€ (Preisstand 2006) , nicht mal nen Blech für nen Schildhalter, zu lang, zu breit für ne XV und einfach superUNGEEIGNET!

Den hier gabs mal bei Louis und ich hab ne Weile gebraucht einen zu finden
Wer so was sucht - es bleibt echt nur EBay, alles andere habe ich versucht

Der Zustand war gruselig, aber wie zu sehen hat mein Lackierer ein kleines Wunder vollbracht

 

Tank & Fender waren zurück und wurden verbaut

Da auch die ollen Riesenblinker weichen sollten, entschied ich mich für Minniblinker mit getönten Gläsern

Zudem wurde eine Sitzbank mit Knöpfen (also vom jüngeren XV-Model) und ein Cateyerücklicht - Small, verbaut

Ja, und die Sissybar

Achja, DIE SISSYBAR ..... dazu noch etwas mehr

Eine originale, kleine Sissybar sollte ja auch drauf, aber die Dinger sind ja mal nicht bezahlbar, bzw im EBay in gutem Zustand um die 100-150€ und das war mir eindeutig zu teuer....

ABER ....

In einer falschen Rubrik fand sich eine, allerdings in besch......eidenem Zustand, aber FRAU ist ja nicht ganz unbegabt ....

So sah das gute Stück in der Auktion aus und auf Anfrage hin war klar das das Polster sehr stark abgerieben ist und auch der Alurahmen einige Spuren hat ....

Doch für 25€ habe ich das Teil ersteigert ... grins

Tja, ich dachte zwar an ein neues Kissen, aber der "probieren wir es einfach mal - Versuch" mit Acryl (0,99€ im Baumarkt, bzw hatte ich noch welches) war ein voller Erfolg ....
So beimodelliert das Ganze trocknen lassen und 24Std später mal drücken und schauen ob es hält und "Tatsache", es war sehr stabil

Dann ein Reststück Lederimitat (hätte mich im Laden 1-2 € gekostet), das sich schon im Auto bewährt hatte übergespannt und von hinten neu angetackert ...

Nun wurde das ganze in mühevoller Arbeit noch auf Hochglanz poliert

Naaaaa, hat das was ???? :-)

So ist es also auch "günstig" möglich eine Sissybar zu bekommen :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Erneut ging es weiter im Vorhaben XV hässliches Entlein - schönes Entlein gg*

Dieser Seitenständer (lange Version) und das vordere Schutzblech wurden verchromt (teuer, aber hat sich gelohnt)
Im übrigen könnt ihr die verchromten Zubehörschutzbleche vergessen, die rotten bei bester Pflege noch durch ....

 

So schaute die Motte dann 11.2005 aus

 


März 2006 ging es dann weiter

Anbringen/Ersetzen der original Luftfilterkappen durch Tech Glide Kappen (schüttel, was sind die teuer dafür das es nur Plastikrummel ist)

Stahlflexbremsleitung

Foulding - Soziusrasten

Und nen Frühjahrscheck gabs auch (neue Kerzen, neues Mötoröl + Filter) neues Kardanöl und ne Grundreinigung...

Stahlflex Brems und Kupplungszug...

Bilder von der Motte...

 


Mitten in der Saison konnte ich nicht anders und verpasste der Motte einen großer Sturzbügel,

ein Edelstahlscheibenrad

und neue zu den Vergaserkappen passende Techglide - Gabelendkappen

wieder mal ein Foto :-)

 


April 2007 fand ich endlich ein Bremszangencover, passte es an (Stahlflexbremsleitung) und baute es an

 


Nachdem einige Monate vergingen, gab es Juli 2007 für die Motte ein wenig Spielerei

Eine schaltbare, blaue Beleuchtung

Zudem einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel von TechGlide und eine Stahlflex-Tachowelle.

Außerdem neue, kurze Koni-Stoßdämpfer verbauen.

Bilder August 2007

 

 


Und wieder lachte der Schraubendreher gg*

Ich hatte mich eigentlich für Minniinstrumente entschieden und schön brav nen Minnitacho und ne passende Kontrolleuchteneinheit erstanden.
ABER dann wäre zwischen den Instrumenten und dem Hauptscheinwerfer nichts außer Luft und eine Lederrolle kam nicht in Frage.
Da ich mir aber eine Lenkkopfschraubenuhr gekauft hatte wurde klar "die Kontrolleuchteneinheit muß weg".
Ich hatte schon einmal gesehen das sich Jemand diese Lampen in das linke Chromei gebaut hatte, da ich aber die Techglidecover nicht beschädigen wollte, war es für meine Planung uninteressant.
Wohin nun mit den Dingern? denn der TÜV wills haben (und ich sehe auch gerne wenn ich in Neutralstellung geschaltet habe).
Die Kontrolleuchte fürs Fernlicht fiel weg, denn die hatten meine Zusatzscheinwerfer intern, also gab es noch Neutralleuchte und Blinkkontrolleuchte...
Also auf´s Bike setzen und schauen und "oh ja, wieso nicht IN den Tacho?"
Also Ab und AUF das Ding !
Es war schon HARAKIRI mit dem Umbau, der ein paar Stunden dauerte, aber es klappte, also Tacho zu und anschließen...

Mittlerweile habe ich das Ganze dann auf einen Tacho mit weißem Ziffernblatt gemacht und verbaut
Damit wieder ein kleines Unikat an meiner XV

Nun nur noch die Steuerkopfuhr (die es leider nur mit ner 27er Schlüsselweite gab) eingeklebt, was wirklich Problemlos war (nur das Material ist sehr empfindlich, bzw der Chrom)


2009 wurde klar das die Motte nun lange genug ohne Umbau gewesen war und diese Seite auch lange genug kein Update hatte

 

Folgendes wurde bereits geändert:


1. Die Ochsenaugen bekamen getönte Gläser (mit E-Zeichen) - BILD FOLGT
2. es wurde ein gerader Bremsflüssigkeitsbehälter verbaut & ein Spiegelhalter links, damit nicht alles mehr in Schräglage steht -
BILD FOLGT
3. Ich habe mir Diamondspiegel besorgt und verbaut -
BILD FOLGT
4. Die Gabelbrücken wurden schwarz lackiert

5. die Frontfelge wurde in mühseliger Arbeit mal wieder aufpoliert und die Bremsscheibe schwarz lackiert

6. Austausch meiner zu kurzen & falschen Riserschrauben (ich hätte sie beinahe vergessen)
7. Pulverbeschichten der Schwinge in schwarz -
BILD FOLGT
8. verchromen meiner Sissybar, der Vergaserdeckel (Kaltstarterseitig) und des Reglerdeckels - BILD FOLGT
9. Hochglanzpolieren der unteren Gabelrohre

10. Anderer Hauptscheinwerfer

11. Reifenwechsel auf Avonbereifung incl Hinten 150er (159mm Realmaß) - Hier Foto vom Hinterrad incl Scheibenrad

12. Motorumlackierung & Co

Tja, da waren sie wieder, die bösen Geister mit neuen Ideen
Eigentlich mag ich den ollen Motor mittlerweile ja ganz gut leiden, aber er war das letzte Teil das noch silberfarben ist und ich muß sagen "wenns nicht Chrom ist, dann bitte auch nicht silber"
Ich habe vor 2 Jahren eine Chopper gesehen als wir uns mit einem Bekannten einen Tourer anschauten.
Typ und Moped hätte ich Beides so vom Fleck klauen können.
Beeindruckend fand ich das spiel zwischen schwarz und Chrom am Bike, was einfach Rattenscharf aussah (achja, Ratten an sich mag ich nicht !!!)
Tja, ausschlaggebend nun war das Bild von Damals was mir noch im Kopf geisterte
Der Motor komplett schwarz, die Rippenenden und die Kappen in Chrom, bzw poliert.
GENAU DAS wollte ich nun selbst haben

OK, also...
Motor aus der Motte rupfen (gruselig) und mit alten, vermackten Deckeln versehen für die Arbeiten die anliegen
Nun alle Löcher weitgehend verschließen und das ganze Teil grob mit dem Dampfstrahler und Kaltreiner + danach Spüli, abseifen

Nach dem Bad aufgehängt und ich fragte mich "echt, jetzt ist er so toll sauber, bis auf die ollen Deckel????"
Ne ne, wenn schon, denn schon....

Part 1...

Schwarz lackieren....nach 2 Schichten

Nach 4 Schichten + Verwendung einer Airbrushpistole (unerlässlich wenn man zwischen die Rippen möchte)

Super dachte ich...

Nun erst mal trocknen lassen und in der Zwischenzeit beginne ich mit den Ventildeckeln und Kettenspannern

Ventildeckel vorher

Alle 4 Ventildeckel nach 2 Tagen Schleifarbeit

Einer der Kettenspanner - schon fertig poliert

Bis zu diesem Punkt war ich wirklich guter Dinge

Danach folgte "EINE WOCHE" in der ich nichts anderes machte als schleifen, Finger wund scheuern, schleifen, Finger wund scheuern etc...
Die oberen Rippen sind leicht zu bearbeiten, die unteren Rippen hingegen sind unförmig/uneben und nicht 101% hinzubekommen
Abgesehen davon kommt man an die untersten nicht dran ohne den Block zu verkratzen...
Also Langschraubendreher (4mm) und mit einem winzigen Stück Schleifpapier drum immer 1cm hin und her scheuern

ICH WÜRDE ES NIE WIEDER MACHEN !!!!

Dennoch, das Ergebnis kann sich sehen lassen

Nach Ausbesserung einiger stellen bekam der Motor noch 2 Schichten Klarlack
Die Motordeckel wurden noch mal aufpoliert und auch der Ölsiebdeckel wurde poliert, wie auch der Anlasser

Eine Arbeit für Leute die ihre Mutter erschlagen haben und sicher ist - ich mach´s nicht noch mal !

Aber schaut jut aus, zumindest MIR gefällt´s

 

 

Nach Einbau des Motors in die Motte

 

 

13. Einbau eines neuen Interntank ohne Reservefunktion (die Dinger gehen eh alle Nase lang kaputt)

14. Eine kleine Spielerei, womit die Motte nun ihren Namen trägt gg*

15. Anbau verchromter Schaltereinheiten

16. Nach Zusammenbau meines 2 Kanal LED - Faders

dessen Montage - incl dem möglichst unsichtbarem Anbau von ca 20-25 2-farb-LED´s (ja ich weiß, aber Spielerei muß spätestens auf der MoWa sein)

Hier ein Video

 

Hier noch 2 aktuelle Bilder

 

 


Juli 2010

Naja, Umbau kann man das anbringen einer Hupe wohl nicht nennen, aber das Teil unter zu bringen, war schon eine kleine Aufgabe

Eine Stebel Nautilus

Extrem laut das Teil und erstaunlicherweise dennoch mit E-Nummer

Da mein linkes Chromei mit allem Möglichen Elektronikzeugs befüllt ist und unter dem Aspekt das die Hupe dort eh zu wenig Platz gefunden hätte, hatte ich Glücklicherweise dort Platz, wo der Auspuffsammler regulär sitzt, da ich ja die Silvertail verbaut habe

Nun ist "Leute erschrecken" angesagt gg*


Nachdem ich für die Motte keine Lederrolle fand die genau das Maß aufwies wie ich es suchte, kam der Gedanke selbst etwas zu bauen.
Nach Bierfassbau Nr1 (auch Tönnchen genannt), folgte jetzt Version 2 mit einem rot beleuchteten Schädel :-) und natürlich den Forumpins

 

 


 

Seitenständerplatte, Regenhose, eine Picknickdecke, Handschuhe, ein Spanngurt und ein Haargummi finden darin Platz - wahlweise etwas weniger Gedönse und ein 1Ltr Benzinreservekanister

Eben wieder ein kleines Unikat :-)


Fotoupdate 08.2014

In der Planung ist ansonsten: 

1. einen Serientank minimal (2cm) vergrößern, bearbeiten und verbauen
2. ein LED Zusatzfahrlicht bauen und unter der Fussrastenanlage montieren

 Bilder & weitere Infos folgen

....mal sehen was mir jetzt sonst noch so einfällt gg*

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