(Seitenerstellung 17.08.2012 - Letztes Update: 06.12.2013) Liebe Biker... So auf dem Foto schaut sie gut aus, aber leider trügt der Schein sehr
So auf dem Foto schaut sie gut aus, aber leider trügt der Schein sehr Also gings ans Eingemacht und es heißt erstmal "Zerlegen udn Wunschliste erstellen" Haltbar bis siehe Bodenblech???? ok, das bekomm ich spielend hin
HÜPPPPPPSCH der Silberlack Meterdick auf Schutzblech, Chromteilen und Auspuff (grrrrr)
Fast so hübst wie der Meterdick gepinselte Hamerite-Lack in Blau (Kopfschüttel)
Das Bremspedal ist "niedlich" repariert worden
Mal schauen wie es normalerweise sein soll und ob ich es hinbekommen kann oder ein Austauschteil nehmen werde
Ob der Anschlag so original ist?
Das hier ist so bestimmt nicht richtig
Ausgenudelt oder fehlt was?
Das Gestänge hängt fest auf dem Ständer (nicht gut)
Der Bremszug hat sicher auch schon bessere Zeiten gesehen
...und der Kaltstart sicher auch
Ob die Feder noch taugt.... und nur Eine? naja, das find ich raus
Erstmal den Schraubenwald und den hässlichen Blinkerhalter runter (mein Lieblingswerkzeug "Drehmel" kommt mal wieder überall zum einsatz, was das Schraubenköpfen angeht)
Sehr hübsch das übergematschte Schutzblech :-(
Es waren Fachfummer am Werk (Abstandshülsen gerade ausverkauft)
Und Splinte kenne ich irgendwie anders
Das Verbindungsblech ist hin, mal sehen ob es sowas gebraucht gibt
Ferrari? oder nur ein hässlich gepinselter Tankdeckel....
Die sehen noch gut aus, aber ich will dennoch neue, denn bei Bremsen, Reifen usw, da hab ich lieber alles neu
So, auch demontiert...
Ein wenig nackt die Kleine, aber so gehts vorwärts...
Update 19.08.2012
Soderle, nachdem ich mal in mich gekehrt bin, stand die Entscheidung
fest, sich mal weniger Gerüsel an zu tun und einen anderen Rahmen mit
Papieren zu kaufen
Das macht aber nichts, denn dafür hat er Papiere und ich kann mir das Gerenne schenken Erstmal mit grobem Werkzeug den Rost und Lack runter
Danach bei Saunatemperaturen draußen noch die Kanten Glasperl-gestrahlt Und am Ende lackiert
(Vorteil, der Lack trocknet schneller als man ihn bei dem Wetter auftragen kann gg*) Ansonsten wird die Zündapp selbst immer weniger....
Für den Bau des neuen Kabelbaums ist nun die Wunschliste fertig und ich habe den Kampf gegen die alten Reifen gewonnen (sie wollten nicht wirklich von den Felgen runter..... naja, zumindest Eine davon) Update 20.08.2012
Heute war durch einen wehrhaften CB500 Four-Vergaser weniger Zeit für
die Zündapp.... aber als der Vergaser so im Schallbad war, reichte es
zumindest zwischendurch um eine Felge fertig zu schleifen (ich hasse
diese Arbeit) und sie zu lackieren. Vorher/Nachher
Update 22.08.2012 So, nachdem ich mich immer noch ärger das die Farbe von Alpina am Rahmen nicht gänzlich trocken ist, gehts Heute an die Schwinge und die Rahmenstrebe Da die Schwinge nach dem Schleifen nicht gerade "schön" ist, möchte ich hier keinesfalls ohne gesonderten Anstrich arbeiten und habe mich für Ferpox entschieden
Gute Entscheidung,
denn der spezielle Rostschutzgrund lässt sich besser pinseln als manche
Lacke spritzen :-) Siehe Foto
Die Rahmenstrebe
Schwinge vorher - Detail
Nachher
Ach ja und eine der zwei Felgen ist "FERTIG" samt Klarlack - hier noch der Vergleich -fertige Felge / unfertige Felge-
Teil 2 des heutigen Berichts... Da eine der Felgen gänzlich fertig und trocken ist, will ich doch mal sehen, wie es mit Reifen ausschaut, also den ersten Neuen montiert
Auch meine Wunschliste verkleinert sich, denn Gas, Brems + Kupplungszug, ein Lampenring und 2 Gummis sind angekommen :-)
Schwinge + Rahmenstrebe trocknen fertig lackiert vor sich hin
Wie auch der Ständer (der sah echt übelst aus)
Das Blech hier quasi in Rost-Tarnfarbe
....wurde geschliffen & grundiert
Dann habe ich mir noch den Krümmer genauer angeschaut
Nicht schön, aber
technisch ok, also an dieser Stelle 30-40€ sparen, denn das Teil sieht
ja wirklich kein Mensch....
So ist es ok
So, für Heute genug geschafft... Update 25.08.2012
Soooooooooooooo.... Es sollte ja noch ganz nett anfangen, denn der Rahmen war bis auf 2-3 Teile soweit das er von der Bühne runter konnte
Da mein neuer Rahmen keine Lenkkopf-Lagerschalen hatte, war klar "die müssen runter" Dazu aber bitte zuerst gefühlte 2cm dicke Schickten mit Lack anschlagen und das ganze mit WD40 fluten
Es hat eine Weile gedauert, aber einige WD40 und Rundum-Klöpfelungen habe ich gewonnen
Mal sehen wenn alles sauber ist ob ich´s dann wegwerfe oder neu fetten und benutzen kann
Ach ja und da war noch was, denn ein Fori aus dem Zündappforum hatte mir
angeboten im Tausch gegen ein E-Teil für mein Lenkrad+Sitzbankschloss
einen Schlüssel zu machen (oder die Schlösser auf den Schlüssel oder wie
auch immer)
Man sieht den Metallring nun gut und damit war es unter Hilfe eines kleinen Schraubendreher und einem alten Messer garkein Problem die Schlösser zu ziehen
Fazit: ich habe gewonnen ;-) Also den alten Rahmen von der Bühne, selbige kurz sauber gemacht und den neu gelackten Rahmen drauf
Sehr weit bin ich dann nicht mehr gekommen, aber ich habs ja nicht eilig und war erfreut das die "Delle" in der Schwinge wohl doch kein Schaden, sondern original ist (die Andere hats auch so), so das ich die schon fertige einsetzen konnte
PS: Nein, die Kaffeetasse links oben im Bild wird "nicht" fest montiert werden gg* Update 25.08.2012
Eigentlich hatte ich Heute kaum Zeit, denn zuerst mit dem Taunus zu nem
Oldietreffen mal eben im Nachbarort vorbei schauen (und mich ärgern das
ich den Capri abgegeben habe und die Zündapp nicht fertig ist, die hätte
da nämlich gut hingepasst), dann für nen Fori nen 535 Vergaser machen
und dann wars ja auch schon Nachmittags
Fein....
Danach denn den Motor geschnappt und gefühlte 10 Stunden sauber gemacht
Klasse !!! als wärs nicht schon ärgerlich genug das wirklich "alle" Teile am Roller mit dieser blöden blauen Farbe eingematscht sind
Aber gefühlte, weitere 5 Stunden später war die Feder wieder da wo sie hingehörte, nachdem ich meinen Frust mit einhängen der Ständerfeder (ich hasse Federn) abgebaut hatte, der Motor endlich sauber (im übrigen war das Öl im Motor jungfäulich) und er konnte endlich in den Rahmen gehängt werden
Diese Tage gehts dann weiter.... Update 27.08.2012 so, Heute eher wenig Zeit, also zwei Hebel von dieser mistigen blauen Farbe befreit, grundiert und lackiert (schön zum trocknen aufgehängt...)
Danach die Gabel zerlegt um festzustellen das ich die Gummiteile darin neu brauche
Naja, unverhältnismäßig oder auch unverschämt teuer, aber so ist das mit dingen die man nicht selbst bauen könnte ohne größeren Aufwand Aber wenigstens die 4 O-ringe werde ich sicher nicht für 4€ + Porto kaufen, sondern 5 Stück für 54 Cent (Benzin, Hitze/Kältestabil und 5, na weil ich für über 50 Cent bestellen muß gg*) Update 29.08.2012
Heute war quasi gar keine Zeit für die Zündapp, dafür konnte ich die
Ersatzteile begutachten, wie neue Radlager, neue Bremsbeläge, einen
Seitenständer (mal schauen ob das was realistisches gibt) und den
Vergaserdichtsatz.
Also erstmal grinsen und den niedlichen Bingelingeling.... in seine
Einzelteile zerlegen
eine Weile später nach dem Ultraschallbad usw sah es hier wieder besser aus
Und mit dem neuen Gaszug zusammen, kann der Bing sich wieder sehen lassen
Update 31.08.2012
Soderle...
Bremsbeläge, Ochsenaugen, O-Ringe, eine Chromschelle und ein Auspuff, der für um 50€ qualitativ nach meiner Sicht nicht toll ist.
Die Felgen wurden Heute mit neuen Radlagern bestückt und danach kam mir die Motorverkleidung in die Finger
Ein wenig poliert... so gefällt sie mir schon besser :-)
Update 03.09.2012 ... Ganz winziger Zwischenbericht... Neue Griffe sind da
Und die Bremsankerplatten sind nicht mehr silber-Bäh
....sondern aufpoliert
Update 05.09.2012 So, ein wenig Zubehör ist angekommen (Edelstahlschrauben, Splinte, Federn, Sprengringe (ich nenn sie Hüpfringe...weil wegen), eine Sprengringzange und 2 Gummikappen für die Gabelfedern)
Dann war da noch der Problemkandidat namens Bremshebel....
Grundiert ist er schon und wenn er trocken ist wird lackiert (der Schweißbereich ist später nicht sichtbar)
Die Radabdeckung auch noch von Bäh auf poliert gebracht
Und dann das Ritzel sauber gemacht (das soll erstmal noch werkeln) und auf der anderen Seite neu gefettet
Schön und gut, nun "hätte" das Hinterrad rein gekonnt.... Update 06.09.2012 Heute gibt es nicht viel zu berichten, außer das der neue Reflektor (schwer zu finden) angekommen ist
Update 08.09.2012 Heute habe ich mich dem Schaltgestänge angenommen, das einfach "wie alles" dick eingepinselt und "bäh" war
Sauber und hier frisch gestrichen
Zudem habe ich bald eine Stunde über den Bremspedalgummihalter geflucht,
der nicht aus der Bremsstange wollte
Die Reifen haben Teil 2 ihrer Überarbeitung hinter sich und noch mal andere Schläuche "mit geradem Ventil" bekommen
Faktisch gab es aber auch schon insgesamt 5 Tage an denen die Blechteile
entlackt wurden, was im Fazit bedeutete, die beiden Po-Backen und ein
Seitenblech hinten Dienstag sollen die Teile fertig sein.... ich bin mal gespannt Update 10.09.2012
So, Heute mal wieder was am Brummer getan... Heute wurde das Schutzblech hinten blank gemacht (nein, das war nicht mit zum strahlen weg, weil normaler Lack drauf gesaut) Vorher:
Jetzt:
Muß noch ein wenig nachgearbeitet werden und dann darf es Grundierung und Farbe bekommen Dieses Gestänge hat das schon hinter sich und darf trocknen
Dann mal den Tacho genauer angeschaut - ihhhhh
Leider ist der Chrom tot, also muß er runter
Ich möchte ihn einfach nicht austauschen, da eben von genau diesem Roller.... also bleibt nur silber als Option
Später noch polieren und die Reste entfernen, dann kann ich damit leben Ach ja, nachdem die richtigen Schläuche drin waren (was hab ich mich geärgert), darf das Hinterrad schon mal wieder in den Roller
...und was beim Tacho leider nicht ging, hat beim Helmhaken schön funktioniert (ich mag halt Chrom und/oder poliert) Vorher/Nachher
Update 12.09.2012
Die Lackteile sind vom Strahlen zurück (Lampenoberteil, Griff und das
kleine Zwischenblech waren nicht mit)
Update 13.09.2012
Heute konnte ich schon mal Teil 1 meiner "ihr spinnt doch Abzocker"
bekämpfen Habe fertig ...
Ansonsten habe ich Heute richtig "rumgestunken" und mal was im Minnihinterhof gemacht (ich würd nämlich gerne noch ein wenig leben und dieser Abbeizer ist nun mal wirklich jenseits von Gut und Böse... )
Achja, was wollte ich noch? Richtig ! den Vorbesitzer vom Roller
erschlagen !
Schön sind die Dämpfer noch lange nicht, aber wenn ich keine finde die besser sind, kann ich auch erstmal die alten aufhübschen Selbiges gilt für das kleine Verbindungsblech, das ist zwar nun Lackfrei, aber deswegen sind die Beulen und der Rost immer noch da....
Aber.... es tut sich was... Update 14.09.2012
Mal wieder wenig Zeit, aber so ein wenig was muß doch gehen...
So gefallen sie mir eindeutig besser :-) (ne, das Kreppband bleibt natürlich nicht drauf....)
Update 16.09.2012
So, das Schild ist nun soweit klar (Rot sind Schweißstellen großteils
von vorherigen Blinkerlöchern und Grün ist Zinn)
EIGENTLICH !!! denn der hat mich nun 2 mal versetzt, also heißt es Lacker suchen oder meinen ganzen Plan ändern, denn wenn der Brummer hier lackiert wird, kommt es wegen "nicht Staubfrei" nur ein Üni-lack in frage Update 23.09.2012
So, nen Lacker habe ich ja gefunden und wir haben uns abgesprochen das
ich einige Teile von unten/innen selbst mache
Die ganzen Chromanbauteile sind leider alle mehr oder minder beschädigt, deshalb werden sie auch grundiert und dann weiß lackiert
Das hintere Schutzblech ebenfalls grundiert (wird schwarz lackiert)
Und damit das Bild nachher stimmig ist, werden die schönen, silbernen Felgen nun doch weiß... (Geschliffen/grundiert sind sie nun)
Update 24.09.2012
Soooooooo, Innenseiten der Seitenbleche, Schutzblech vorne + Hinten und
ein paar Kleinteile sind schwarz - nun können also alle Teile zum Lacker
Ach ja und ich wurde nochmal daran erinnert das ich den EX-Besitzers des Rollers immer noch erschlagen muß, nachdem ich die Nase vom Roller ja noch fürs Lackieren säubern mußte (hier nach der zweiten Abbeizerbehandlung)
In weiß gefällts mir deutlich besser :-)
Update 04.11.2012
Leider ist momentan verdammt wenig Zeit, aber die ganzen Einzelteile
sind gespachtelt, geschliffen, gefüllert, grundiert und immer wieder
geschliffen worden und damit die Meisten Lackierbar Vorher:
Dafür das es der allererste Versuch mit Klarlack war, bin ich beeindruckt wie schön es geworden ist.
Klar, ein paar Staubeinschüsse sind drin, aber ich hoffe, nach dem
Abschleifen/Abpolieren ist davon nicht mehr viel zu sehen.
23.11.13 Viel Zeit ist vergangen und wenig Zeit war für die Zündapp, aber langsam kommt der Endspurt So schaut die Lady momentan aus
LETZTES Update 06.12.2013 Erinnert ihr Euch noch?
Sie hat sich ein "wenig" verändert
Ich für meinen Teil finde, sie ist richtig toll geworden :-)
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