"Zündapp R50"

(Seitenerstellung 17.08.2012 - Letztes Update: 06.12.2013)


Liebe Biker...
Ja, ich habs mal wieder getan und mich einem kleinen Brummer angenommen.
Gekauft habe ich 4 Mopeds, die es auch nur so im Paket gab, darunter ein Zündapp - Roller
Leider keine Bella mit Beiwagen..... aber urig zu fahren das Teil :-)
Ja richtig, ich hab sie erst gefahren und will dann dran schrauben gg*
Sie stand 9 Jahre und dennoch reichte Benzin aus der Flasche, etwas Luft und ich konnte die Strasse mal rauf und runter knöttern

So auf dem Foto schaut sie gut aus, aber leider trügt der Schein sehr

So auf dem Foto schaut sie gut aus, aber leider trügt der Schein sehr

Also gings ans Eingemacht und es heißt erstmal "Zerlegen udn Wunschliste erstellen"

Haltbar bis siehe Bodenblech???? ok, das bekomm ich spielend hin

 

HÜPPPPPPSCH der Silberlack Meterdick auf Schutzblech, Chromteilen und Auspuff (grrrrr)

Fast so hübst wie der Meterdick gepinselte Hamerite-Lack in Blau (Kopfschüttel)

Das Bremspedal ist "niedlich" repariert worden

Mal schauen wie es normalerweise sein soll und ob ich es hinbekommen kann oder ein Austauschteil nehmen werde

 

Ob der Anschlag so original ist?

Das hier ist so bestimmt nicht richtig

Ausgenudelt oder fehlt was?

Das Gestänge hängt fest auf dem Ständer (nicht gut)

 

Der Bremszug hat sicher auch schon bessere Zeiten gesehen

...und der Kaltstart sicher auch

Ob die Feder noch taugt.... und nur Eine? naja, das find ich raus

Erstmal den Schraubenwald und den hässlichen Blinkerhalter runter (mein Lieblingswerkzeug "Drehmel" kommt mal wieder überall zum einsatz, was das Schraubenköpfen angeht)

Sehr hübsch das übergematschte Schutzblech :-(

Es waren Fachfummer am Werk (Abstandshülsen gerade ausverkauft)

Und Splinte kenne ich irgendwie anders

Das Verbindungsblech ist hin, mal sehen ob es sowas gebraucht gibt

Ferrari? oder nur ein hässlich gepinselter Tankdeckel....

Die sehen noch gut aus, aber ich will dennoch neue, denn bei Bremsen, Reifen usw, da hab ich lieber alles neu

So, auch demontiert...

Ein wenig nackt die Kleine, aber so gehts vorwärts...


Update 19.08.2012

Soderle, nachdem ich mal in mich gekehrt bin, stand die Entscheidung fest, sich mal weniger Gerüsel an zu tun und einen anderen Rahmen mit Papieren zu kaufen
Also mal eben 300km  (Hin+Rückweg gesamt) bei knapp 40 Grad abgerissen und bei einem Zündappfan einen Rahmen und 2 Kleinteile abgeholt.
Der Rahmen ist zwar erstmal in schlechterem Zustand als meiner, aber nur was den Punkto Rost angeht

Das macht aber nichts, denn dafür hat er Papiere und ich kann mir das Gerenne schenken

Erstmal mit grobem Werkzeug den Rost und Lack runter

Danach bei Saunatemperaturen draußen noch die Kanten Glasperl-gestrahlt

Und am Ende lackiert

(Vorteil, der Lack trocknet schneller als man ihn bei dem Wetter auftragen kann gg*)

Ansonsten wird die Zündapp selbst immer weniger....

Für den Bau des neuen Kabelbaums ist nun die Wunschliste fertig und ich habe den Kampf gegen die alten Reifen gewonnen (sie wollten nicht wirklich von den Felgen runter..... naja, zumindest Eine davon)


Update 20.08.2012

Heute war durch einen wehrhaften CB500 Four-Vergaser weniger Zeit für die Zündapp.... aber als der Vergaser so im Schallbad war, reichte es zumindest zwischendurch um eine Felge fertig zu schleifen (ich hasse diese Arbeit)  und sie zu lackieren.
Es folgt natürlich auch noch eine spätere Schicht Klarlack

Vorher/Nachher

    

 

    


Update 22.08.2012

So, nachdem ich mich immer noch ärger das die Farbe von Alpina am Rahmen nicht gänzlich trocken ist, gehts Heute an die Schwinge und die Rahmenstrebe

Da die Schwinge nach dem Schleifen nicht gerade "schön" ist, möchte ich hier keinesfalls ohne gesonderten Anstrich arbeiten und habe mich für Ferpox entschieden

Gute Entscheidung, denn der spezielle Rostschutzgrund lässt sich besser pinseln als manche Lacke spritzen :-)
Er zieht sich super glatt und deckt sehr schön - abgesehen davon das er nach 6Std trocken sein soll, scheint es mir (bei 27Grad in der Halle) als bräuchte er diese Zeit keinesfalls (ja, ich bin ausnahmsweise mal begeistert)

Siehe Foto

Die Rahmenstrebe

Schwinge vorher - Detail

Nachher

Ach ja und eine der zwei Felgen ist "FERTIG" samt Klarlack - hier noch der Vergleich -fertige Felge / unfertige Felge-

 

Teil 2 des heutigen Berichts...

Da eine der Felgen gänzlich fertig und trocken ist, will ich doch mal sehen, wie es mit Reifen ausschaut, also den ersten Neuen montiert

Auch meine Wunschliste verkleinert sich, denn Gas, Brems + Kupplungszug, ein Lampenring und 2 Gummis sind angekommen :-)

Schwinge + Rahmenstrebe trocknen fertig lackiert vor sich hin

Wie auch der Ständer (der sah echt übelst aus)

Das Blech hier quasi in Rost-Tarnfarbe

 

....wurde geschliffen & grundiert

 

Dann habe ich mir noch den Krümmer genauer angeschaut

 

Nicht schön, aber technisch ok, also an dieser Stelle 30-40€ sparen, denn das Teil sieht ja wirklich kein Mensch....
Abgeschliffen, mit Thermolack behandelt und Diesen eingebrannt

So ist es ok

So, für Heute genug geschafft...


Update 25.08.2012

Soooooooooooooo....
Heute aus der Serie "gewinne ich oder die Zündapp" ?!

Es sollte ja noch ganz nett anfangen, denn der Rahmen war bis auf 2-3 Teile soweit das er von der Bühne runter konnte

Da mein neuer Rahmen keine Lenkkopf-Lagerschalen hatte, war klar "die müssen runter"

Dazu aber bitte zuerst gefühlte 2cm dicke Schickten mit Lack anschlagen und das ganze mit WD40 fluten

 

 

Es hat eine Weile gedauert, aber einige WD40 und Rundum-Klöpfelungen habe ich gewonnen

Mal sehen wenn alles sauber ist ob ich´s dann wegwerfe oder neu fetten und benutzen kann

Ach ja und da war noch was, denn ein Fori aus dem Zündappforum hatte mir angeboten im Tausch gegen ein E-Teil für mein Lenkrad+Sitzbankschloss einen Schlüssel zu machen (oder die Schlösser auf den Schlüssel oder wie auch immer)
Abgesehen davon wollte Thomas sich auch mal vorher dran versuchen
OK, also bau ich am neuen Rahmen 1 und am alten Rahmen 2 Schlösser aus
Dank einer Kurzanleitung wurde klar das ich beschriebenen Sicherungsring erstmal frei kratzen darf

Man sieht den Metallring nun gut und damit war es unter Hilfe eines kleinen Schraubendreher und einem alten Messer garkein Problem die Schlösser zu ziehen

Fazit: ich habe gewonnen ;-)

Also den alten Rahmen von der Bühne, selbige kurz sauber gemacht und den neu gelackten Rahmen drauf

Sehr weit bin ich dann nicht mehr gekommen, aber ich habs ja nicht eilig und war erfreut das die "Delle" in der Schwinge wohl doch kein Schaden, sondern original ist (die Andere hats auch so), so das ich die schon fertige einsetzen konnte

PS: Nein, die Kaffeetasse links oben im Bild wird "nicht" fest montiert werden gg*


Update 25.08.2012

Eigentlich hatte ich Heute kaum Zeit, denn zuerst mit dem Taunus zu nem Oldietreffen mal eben im Nachbarort vorbei schauen (und mich ärgern das ich den Capri abgegeben habe und die Zündapp nicht fertig ist, die hätte da nämlich gut hingepasst), dann für nen Fori nen 535 Vergaser machen und dann wars ja auch schon Nachmittags
Wie auch immer... ich wollte dann mal schauen ob die Lagerschalen denn noch brauchbar sind und habe dann die Untere sauber gemacht und mit Lagerkleber eingesetzt (wahrscheinlich unnötig der Kleber, aber sicher ist sicher)

Fein....

Danach denn den Motor geschnappt und gefühlte 10 Stunden sauber gemacht
Tja und die Kette, die wollte ich doch mal gänzlich reinigen (Benzinbad, Ultraschallbad, neu fetten), also den Motordeckel runter und "bestimmt" den Bereich vom äußeren Kickerrad ab .....dachte ich....
Falsch gedacht und die Feder hat sich einen gegrinst als sie sich dann komplett gezeigt hat "schau mal, Du bist doof und ich bin draußen"

Klasse !!! als wärs nicht schon ärgerlich genug das wirklich "alle" Teile am Roller mit dieser blöden blauen Farbe eingematscht sind

Aber gefühlte, weitere 5 Stunden später war die Feder wieder da wo sie hingehörte, nachdem ich meinen Frust mit einhängen der Ständerfeder (ich hasse Federn) abgebaut hatte, der Motor endlich sauber (im übrigen war das Öl im Motor jungfäulich) und er konnte endlich in den Rahmen gehängt werden

Diese Tage gehts dann weiter....


Update 27.08.2012

so, Heute eher wenig Zeit, also zwei Hebel von dieser mistigen blauen Farbe befreit, grundiert und lackiert (schön zum trocknen aufgehängt...)

 

Danach die Gabel zerlegt um festzustellen das ich die Gummiteile darin neu brauche

Naja, unverhältnismäßig oder auch unverschämt teuer, aber so ist das mit dingen die man nicht selbst bauen könnte ohne größeren Aufwand

Aber wenigstens die 4 O-ringe werde ich sicher nicht für 4€ + Porto kaufen, sondern 5 Stück für 54 Cent (Benzin, Hitze/Kältestabil und 5, na weil ich für über 50 Cent bestellen muß gg*)


Update 29.08.2012

Heute war quasi gar keine Zeit für die Zündapp, dafür konnte ich die Ersatzteile begutachten, wie neue Radlager, neue Bremsbeläge, einen Seitenständer (mal schauen ob das was realistisches gibt) und den Vergaserdichtsatz.
Naja, aber wenn ich schon 3 Vergaser zum machen liegen habe und bis ich den GSX1100 Vergaser zerlegt habe, könnte ich doch mal eben.... :-)
OK.... der da soll rein

Also erstmal grinsen und den niedlichen Bingelingeling.... in seine Einzelteile zerlegen
Jut, die Zündapp lief, aber das hier ist bähhhh

eine Weile später nach dem Ultraschallbad usw sah es hier wieder besser aus

Und mit dem neuen Gaszug zusammen, kann der Bing sich wieder sehen lassen


Update 31.08.2012

Soderle...
Nachdem ja nun so einige E-Teile da sind (die ersten Edelstahlschrauben)

Bremsbeläge, Ochsenaugen, O-Ringe, eine Chromschelle und ein Auspuff, der für um 50€ qualitativ nach meiner Sicht nicht toll ist.

Die Felgen wurden Heute mit neuen Radlagern bestückt und danach kam mir die Motorverkleidung in die Finger

Ein wenig poliert... so gefällt sie mir schon besser :-)

 


Update 03.09.2012 ... Ganz winziger Zwischenbericht...

Neue Griffe sind da

Und die Bremsankerplatten sind nicht mehr silber-Bäh

....sondern aufpoliert

 

 


Update 05.09.2012

So, ein wenig Zubehör ist angekommen (Edelstahlschrauben, Splinte, Federn, Sprengringe (ich nenn sie Hüpfringe...weil wegen), eine Sprengringzange und 2 Gummikappen für die Gabelfedern)

Dann war da noch der Problemkandidat namens Bremshebel....
Tja ich hatte einen gebrauchten im Zündappforum gekauft und nur halb geschaut = es war der Falsche
Macht aber nix, so schön bunt hat ja auch Niemand (schweißt man eben Teil A und B zu Teil C zusammen gg*)

Grundiert ist er schon und wenn er trocken ist wird lackiert (der Schweißbereich ist später nicht sichtbar)

Die Radabdeckung auch noch von Bäh auf poliert gebracht

  

Und dann das Ritzel sauber gemacht (das soll erstmal noch werkeln) und auf der anderen Seite neu gefettet

 

Schön und gut, nun "hätte" das Hinterrad rein gekonnt....
EIGENTLICH !!!
Tja, aber wie das Leben manchmal so spielt.... ich muß noch mal 2 neue Schläuche mit geradem Ventil kaufen... denn die Eckventile schleifen an der Bremsankerplatte (grrrrrrrr)


Update 06.09.2012

Heute gibt es nicht viel zu berichten, außer das der neue Reflektor (schwer zu finden) angekommen ist


Update 08.09.2012

Heute habe ich mich dem Schaltgestänge angenommen, das einfach "wie alles" dick eingepinselt und "bäh" war

Sauber und hier frisch gestrichen

 

Zudem habe ich bald eine Stunde über den Bremspedalgummihalter geflucht, der nicht aus der Bremsstange wollte
Aber... ich habe gewonnen und nun hängt auch er in Farbe zum trocknen

Die Reifen haben Teil 2 ihrer Überarbeitung hinter sich und noch mal andere Schläuche "mit geradem Ventil" bekommen

Faktisch gab es aber auch schon insgesamt 5 Tage an denen die Blechteile entlackt wurden, was im Fazit bedeutete, die beiden Po-Backen und ein Seitenblech hinten
Die Gründe lagen auf der Hand, denn die Originalgrundierung und der O-Lack waren kein Thema, die Bleimenninge und die doppel"streichung" Hamerit schon
Alles zog sich wie Kaugummi, egal ob mit nem Brenner, der Flex oder was auch immer, so etwas wiederspänstiges hat man selten und Heute hatte ich die Faxen dicke, weils mir einfach zu lange dauert
Es soll aber auch kein halber Kram werden wo man auf der einen Seite sogar den großteil an Schrauben neu kauft und durch Edelstahl ersetzt, aber auf der anderen Seite auf alter Farbe übermatscht, deswegen sind die Teile jetzt zum Sandstrahlen weg
Das tut zwar der Geldbörse weh, aber schont doch ein wenig meine Nerven und eine "Gasvergiftung" wird ausgeklammert (so wie das beim entfernen des Altlacks roch, und in den Augen biss, kanns nicht gut sein und ich bin da eigentlich mit Chemie eher schmerzfrei)

Dienstag sollen die Teile fertig sein.... ich bin mal gespannt


Update 10.09.2012

So, Heute mal wieder was am Brummer getan...
Aber zuerst sollte ich erwähnen das ich mich gestern fürchterlich geärgert habe, als ich "Andreas" aus dem ZD-Forum besuchte
Er hätte wahrscheinlich alles was mich "Nerven" gekostet hat und deswegen beim Strahler gelandet ist, da gehabt
Naja, nachher ist "Frau" immer schlauer....
An dieser Stelle würde ich sowieso gerne mal ein paar Foris aus dem ZD Forum danken
Andreas gestern für die Teile, die vielen Infos & die Lager per Post,  mopelfeuerer für das Bremspedaldingens gg*, M.+M. für den Rahmen und ebenso ganz vielen Infos und mein besonderer Dank auch an C 50 Sport, den ich bisher mit Fragen löchern durfte ohne auch nur eine blöde Antwort zu kassieren... aber auch den ganzen Foris & Mod´s hier, die mir bis hierher echt sehr geholfen haben (ich finde das Forum und die Foris bisher halt einfach megaklasse und wills mal erwähnen)
Aber nun genug Lobhudelei, auch wenn ich´s richtig fand... mal zurück zum Roller...

Heute wurde das Schutzblech hinten blank gemacht (nein, das war nicht mit zum strahlen weg, weil normaler Lack drauf gesaut)

Vorher:

Jetzt:

Muß noch ein wenig nachgearbeitet werden und dann darf es Grundierung und Farbe bekommen

Dieses Gestänge hat das schon hinter sich und darf trocknen

Dann mal den Tacho genauer angeschaut - ihhhhh

Leider ist der Chrom tot, also muß er runter

Ich möchte ihn einfach nicht austauschen, da eben von genau diesem Roller.... also bleibt nur silber als Option

Später noch polieren und die Reste entfernen, dann kann ich damit leben

Ach ja, nachdem die richtigen Schläuche drin waren (was hab ich mich geärgert), darf das Hinterrad schon mal wieder in den Roller

...und was beim Tacho leider nicht ging, hat beim Helmhaken schön funktioniert (ich mag halt Chrom und/oder poliert)

Vorher/Nachher


Update 12.09.2012

Die Lackteile sind vom Strahlen zurück (Lampenoberteil, Griff und das kleine Zwischenblech waren nicht mit)
Ich finde das schaut gut aus :-)
Ein wenig was nachdengeln, eine stelle schweißen und dann könnte man mit dem Lackieren loslegen

 


Update 13.09.2012

Heute konnte ich schon mal Teil 1 meiner "ihr spinnt doch Abzocker" bekämpfen
Es ging dabei um die Gummifussmatten die als Nachbau (ohne Rand und Gummibolzen) für stolze 35€ bei EBay gehandelt werden - von Originalen mal ganz zu schweigen
Geiz ist das Eine, aber unrealistisch das Andere... und klein Nina will keine alten Matten auf dem Brummer

Habe fertig ...


Ansonsten habe ich Heute richtig "rumgestunken" und mal was im Minnihinterhof gemacht (ich würd nämlich gerne noch ein wenig leben und dieser Abbeizer ist nun mal wirklich jenseits von Gut und Böse... )

Achja, was wollte ich noch? Richtig ! den Vorbesitzer vom Roller erschlagen !
Die Dämpfer & das kleine Mittelblech hatten "nur" 2 Lackschichten, der Drehgriff drei... aber schaut einfach (ich bin Heute schreibfaul)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schön sind die Dämpfer noch lange nicht, aber wenn ich keine finde die besser sind, kann ich auch erstmal die alten aufhübschen

Selbiges gilt für das kleine Verbindungsblech, das ist zwar nun Lackfrei, aber deswegen sind die Beulen und der Rost immer noch da....

 

Aber.... es tut sich was...


Update 14.09.2012

Mal wieder wenig Zeit, aber so ein wenig was muß doch gehen...
Also die Dämpfer aufgehübscht...

So gefallen sie mir eindeutig besser :-) (ne, das Kreppband bleibt natürlich nicht drauf....)

 


Update 16.09.2012

So, das Schild ist nun soweit klar (Rot sind Schweißstellen großteils von vorherigen Blinkerlöchern und Grün ist Zinn)
Wie einige andere Teile also noch ein wenig dengeln und beischleifen und der Rest wär für´n Lacker

EIGENTLICH !!! denn der hat mich nun 2 mal versetzt, also heißt es Lacker suchen oder meinen ganzen Plan ändern, denn wenn der Brummer hier lackiert wird, kommt es wegen "nicht Staubfrei" nur ein Üni-lack in frage


Update 23.09.2012

So, nen Lacker habe ich ja gefunden und wir haben uns abgesprochen das ich einige Teile von unten/innen selbst mache
So sind nun einige Teile lichtgrau vorgrundiert (Brantho Lack, was sonst)

 

Die ganzen Chromanbauteile sind leider alle mehr oder minder beschädigt, deshalb werden sie auch grundiert und dann weiß lackiert

 

 

Das hintere Schutzblech ebenfalls grundiert (wird schwarz lackiert)

Und damit das Bild nachher stimmig ist, werden die schönen, silbernen Felgen nun doch weiß... (Geschliffen/grundiert sind sie nun)

 


Update 24.09.2012

Soooooooo, Innenseiten der Seitenbleche, Schutzblech vorne + Hinten und ein paar Kleinteile sind schwarz - nun können also alle Teile zum Lacker
Die Teile die weiß werden sollten sind nun auch fertig (Brantho zu spitzen per Lackierpistole geht im übrigen nur verdünnt, aber dennoch deckt die Farbe echt super und läuft nicht)

 

Ach ja und ich wurde nochmal daran erinnert das ich den EX-Besitzers des Rollers immer noch erschlagen muß, nachdem ich die Nase vom Roller ja noch fürs Lackieren säubern mußte (hier nach der zweiten Abbeizerbehandlung)

In weiß gefällts mir deutlich besser :-)

 


Update 04.11.2012

Leider ist momentan verdammt wenig Zeit, aber die ganzen Einzelteile sind gespachtelt, geschliffen, gefüllert, grundiert und immer wieder geschliffen worden und damit die Meisten Lackierbar
Da ich keinen Lackierer auftreiben konnte, der die Teile bezahlbar lackiert und ja für den Letzten den Lack besorgt hatte, kam der Entschluss es selbst zu versuchen.

Vorher:

Dafür das es der allererste Versuch mit Klarlack war, bin ich beeindruckt wie schön es geworden ist.

Klar, ein paar Staubeinschüsse sind drin, aber ich hoffe, nach dem Abschleifen/Abpolieren ist davon nicht mehr viel zu sehen.
Schade sind eigentlich nur die Schleifspuren die man im Lack noch erkennt (da wird nochmal versucht und wenns klappt, auch das erste Testteil nochmal neu lackiert)
Wie gesagt, für die Möglichkeiten die hier gegeben sind, bin ich aber echt mehr als zufrieden und nebenbei ist die Farbe zwar etwas heller als bei meinem Töff, aber dennoch gut getroffen (Freu, die Zwei passen nachher gut zusammen gg*)

23.11.13

Viel Zeit ist vergangen und wenig Zeit war für die Zündapp, aber langsam kommt der Endspurt

So schaut die Lady momentan aus


LETZTES Update 06.12.2013

Erinnert ihr Euch noch?

Sie hat sich ein "wenig" verändert

Ich für meinen Teil finde, sie ist richtig toll geworden :-)